1.
Machen Sie eine komplette Datensicherung vom Opticus
2.
Installieren Sie den Wopticus auf Ihren Computer im vorgegebenen
Verzeichnis (C:\Optidemo)
3.
Installieren Sie die Datei ClassicUpdate.EXE in das Opticus Classic
Verzeichnis (C:\Opticus)
4.
Starten Sie den WOpticus und rufen Sie im Manager den Punkt
Verzeichnisse auf. Geben Sie dort unter Datenbanken das Verzeichnis vom
Opticus Classic an (Z.B.: C:\OPTICUS\)
5.
Danach den WOpticus neustarten. Das Update wird dann automatisch durchgeführt.
Folgen Sie dabei den Anweisungen am Bildschirm. Führen Sie anschließend im Manager
eine Reorganisation durch mit Aufbau der Index-Informationsdateien *.CGP
(Häkchen aktivieren)
6.
Starten Sie im Manager das Live-Update und laden Sie die neuste
Version vom Wopticus. Starten Sie
im Anschluß wiederum im Manager eine Reorganisation.
7.
Führen Sie im Anschluss im Manager einen Statistiklauf für
dieses Jahr durch.
Achten Sie dabei auf die richtigen Einstellungen.
8.
Starten Sie den Hauptassistenten aus dem Extra-Menü und
kontrollieren Sie alle Einstellungen.
Die Assistenten nehmen Ihnen die meissten Einstellungsarbeiten ab.
9.
Ordnen Sie im Manager unter Formulare die richtigen Drucker zu.
10.
Testen Sie die Ausdrücke (Rechnung, B-Schein, Werkstattzettel)
Die Ränder vom B-Schein und Werstartzettel können ebenfalls bei den
Formularen im Manager bearbeitet werden. Die Einstellungen zum Rechnungsdruck
finden Sie im Manager unter Grundkonfiguration im Register Firmendaten.
Oder bei den Rechnungen selbst im Menü.
Es werden die Einstellungen vom Opticus Classic übernommen. Wenn Sie diese
Einstellungen ändern müssen, weil der Ausdruck unter Windows abweicht, stimmt
der Rechnungsdruck im Opticus Classic natürlich nicht mehr. Um das zu umgehen,
falls Sie noch mit beiden Versionen gleichzeitig arbeiten möchten, kopieren Sie
die Datei Drucker1.DBF die sich im Datenbankverzeichnis befindet in das
Konfigurationsverzeichnis vom Wopticus (C:\Optidemo\Config\)
11.
Testen Sie alle anderen Module kurz an. Fehlermeldungen die Aussagen das
Dateien fehlen können Sie selber beheben.
Die fehlenden Dateien befinden sich alle im C:\Optidemo\ Verzeichnis
und können von da aus in das Datenbankverzeichnis kopiert werden. (Im Anschluss
immer reorganisieren.)