Vorgehensweise beim Update vom Opticus Classic auf Wopticus

 

      1.                   Machen Sie eine komplette Datensicherung vom Opticus

 

2.                   Installieren Sie den Wopticus auf Ihren Computer im vorgegebenen Verzeichnis (C:\Optidemo)

 

3.                   Installieren Sie die Datei ClassicUpdate.EXE  in das Opticus Classic Verzeichnis (C:\Opticus)

 

4.                   Starten Sie den WOpticus und rufen Sie im Manager den Punkt Verzeichnisse auf. Geben Sie dort unter Datenbanken das Verzeichnis vom Opticus Classic an (Z.B.: C:\OPTICUS\)

 

5.                   Danach den WOpticus neustarten. Das Update wird dann automatisch durchgeführt. Folgen Sie dabei den Anweisungen am Bildschirm. Führen Sie anschließend im Manager eine Reorganisation durch mit Aufbau der Index-Informationsdateien *.CGP (Häkchen aktivieren)

 

6.                   Starten Sie im Manager das Live-Update und laden Sie die neuste Version vom Wopticus. Starten  Sie im Anschluß wiederum im Manager eine Reorganisation.

 

7.                   Führen Sie im Anschluss im Manager einen Statistiklauf für dieses Jahr durch.

Achten Sie dabei auf die richtigen Einstellungen.

 

8.                   Starten Sie den Hauptassistenten aus dem Extra-Menü und kontrollieren Sie alle Einstellungen.

Die Assistenten nehmen Ihnen die meissten Einstellungsarbeiten ab.

 

9.                   Ordnen Sie im Manager unter Formulare die richtigen Drucker zu.

 

10.                Testen Sie die Ausdrücke (Rechnung, B-Schein, Werkstattzettel)

Die Ränder vom B-Schein und Werstartzettel können ebenfalls bei den Formularen im Manager bearbeitet werden. Die Einstellungen zum Rechnungsdruck finden Sie im Manager unter Grundkonfiguration im Register Firmendaten. Oder bei den Rechnungen selbst im Menü.

Es werden die Einstellungen vom Opticus Classic übernommen. Wenn Sie diese Einstellungen ändern müssen, weil der Ausdruck unter Windows abweicht, stimmt der Rechnungsdruck im Opticus Classic natürlich nicht mehr. Um das zu umgehen, falls Sie noch mit beiden Versionen gleichzeitig arbeiten möchten, kopieren Sie die Datei Drucker1.DBF die sich im Datenbankverzeichnis befindet in das Konfigurationsverzeichnis vom Wopticus (C:\Optidemo\Config\)

 

11.                Testen Sie alle anderen Module kurz an. Fehlermeldungen die Aussagen das Dateien fehlen können Sie selber beheben.

Die fehlenden Dateien befinden sich alle im C:\Optidemo\ Verzeichnis und können von da aus in das Datenbankverzeichnis kopiert werden. (Im Anschluss immer reorganisieren.)