Häufig gestellte Fragen

Inhaltsverzeichnis

Fragen zum Opticus Classic:

  1. Wann ist die Windows-Version des Opticus (WOpticus) fertig   ?
  2. Ist der Opticus Jahr 2000 fähig ?
  3. Ist der Opticus EURO tauglich ?
  4. Wie installiere ich ein Update aus dem Opti-Service-Bereich ?
  5. Wie kann ich externe Glasberatungsprogramme vom Opticus aus starten ?
  6. Welche Daten müssen bei der Datensicherung gesichert werden ?
  7. Wie Exportiere ich Daten aus der Werbeaktion ?
  8. Wie funktioniert der Datenexport nach Word für die Werbeaktionen ?
  9. Wie erstelle ich einen Serienbrief in Word mit Opticus-Daten ?
  10. Unter Windows 95/98 funktioniert meine Chipkartenlese-Tastatur nicht ?
  11. Unter Windows 95/98 erscheinen in den Masken seltsamme Symbole ?
  12. Wie funktioniert der Hoyalog-Konverter ?
  13. Wie übertrage ich Auftragsdaten nach OPSYS ?
  14. Wie kann ich Aufträge im EDIFACT-Format speichern ?
  15. Beim Opticus Classic unter Win Me erscheinen Fehlermeldungen
  16. Wie stelle ich den Eintrag FILES=100 der in der Config.Sys stehen muss unter Win Me ein ?
  17. Wie drucke ich Etiketten in Euro und DM

 

Fragen zum WOpticus:

  1. Mein Demoversion ist abgelaufen

  2. Kann ich parallel mit dem Opticus Classic und WOpticus arbeiten ?

  3. Muss ich unbedingt auf den WOpticus updaten oder reicht der Opticus Classic aus ?

  4. Was sind die Systemvorrausetzungen für den WOpticus ?

  5. Kann ich das Update vom Opticus Classic zum WOpticus selbstständig durchführen ?

 

 

 

 

Haben Sie noch Fragen, die hier nicht angesprochen wurden, dann stellen Sie Ihre Frage doch bitte in unser Diskussionsforum oder schreiben Sie uns ein eMail.

 


Wann ist die Windows-Version des Opticus (WOpticus) fertig ?

Eine Demoversion des WOpticus gibt es bereits. Hierbei handelt es sich um eine reine Probier - Version.

Einige Module wie z.B. die Unternehmerinfos sind im WOpticus als Beta-Version vorhanden und können parallel zum Opticus Classic (DOS) eingesetzt werden.

Eine lauffähige Arbeitsversion wird voraussichtlich Ende 1999 fertig sein...

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Ist der Opticus Jahr 2000 fähig ?

JA !! 

Der Opticus und das Datenbanksystem ist intern schon jetzt Jahr2000 fähig. Ab Version 2.0 werden auch die Bildschirmmasken und Ausdrücke an das Jahr 2000 angepasst.

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Ist der Opticus EURO tauglich ?

JA !!

Der Opticus rechnet Preise automatisch um. Es können Rechnungen und Etiketten jeglicher Art wahlweise in DM und/oder EURO gedruckt werden.

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Wie installiere ich ein Update aus dem Opti-Service-Bereich  ?

Starten Sie das Programm das Sie downloaden und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Weitere Informationen zum Download finden Sie im Opti-Info-Bereich

 

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Wie exportiere ich Daten aus der Werbeaktion ?

Nachdem Sie die Kunden selektiert haben wählen Sie Exportieren.

Die Adressen werden standardmäßig in der Datei EXPORT.TXT gespeichert. Diese finden Sie nach erfolgreicher Exportierung im Opticus-Verzeichnis.

Wenn Sie die selektierten Adressen direkt auf Diskette speichern möchten, geben Sie bitte bei Dateinamen für die Exportdatei A:EXPORT.TXT ein. Wobei A: dem Laufwerkskennbuchstaben Ihres Diskettenlaufwerkes entspricht.

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Wie kann ich externe Glasberatungsprogramme vom Opticus aus starten ?

Im Opticus-Verzeichnis befinden sich die Dateien MODUL001.BAT, MODUL002.BAT, MODUL003.BAT ... u.s.w. Diese Dateien werden vom Opticus aufgerufen, sobald ein Modul aufgerufen wird und zwar genau in der Reihenfolge wie sie im Menü erscheinen. Die Dateien MODUL00x.BAT können mit jedem Texteditor aufgerufen und bearbeitet werden. Sie brauchen dort nur die Startbefehle eintragen, die zum Starten der Beratungsprogramme notwendig sind.

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Welche Daten müssen bei der Datensicherung des Opticus gesichert werden ?

Es sollten auf jeden Fall alle Dateien mit den Endungen DBF, DBT, DBD, TXT und FRM gesichert werden.

Für DLBACKUP geben Sie bitte folgende drei Masken an:

 

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Wie funktioniert der Datenexport nach Word für die Werbeaktionen ?

Selektieren Sie zuerst Kunden in der Werbe-, Nachfass- oder Geburtstagsaktion. Dann wählen Sie den Menüpunkt EXPORTIEREN an. Die selektierten Daten werden im ASCII-Format als .TXT - Datei gespeichert. Diese Datei kann dann mit der Serienbrieffunktion von MS-Word genutzt werden.

Vorgeschlagener Name der Export-Datei : EXPORT.TXT

Diese Datei wird, wenn keine weiteren Angaben gemacht werden, im aktuellen Opticus-Verzeichnis gespeichert.

 

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Unter Windows 95/98 funktioniert meine Chipkartenlese-Tastatur nicht ?

Damit die Chipkartenlesetastatur von Cherry unter Windows 95 läuft muß der Cherry-Tastaturtreiber installiert werden. (siehe Opti-Info-Bereich unter Treiber)

Für Win98 und NT muss im Manager ab Version 1.993 unter Firmendaten auf externes Lesen der Chipkarte (-2) umgestellt werden.

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Unter Windows 95/98 erscheinen in den Masken seltsamme Symbole ?

Bei einer neuen Windows-Installation wird Codepage 850 aktiviert. Der Opticus benötigt aber Codepage 437 um alle Zeichen korrekt darzustellen. Ändern Sie mit einem Editor die Systemdateien Autoexec.bat und Config.Sys und tauschen Sie alle Anweisungen für die Codepage 850 in 437 um.

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Fehlermeldungen unter Windows Me

Unter Windows Me gibt es keine Config.Sys mehr. Der Opticus benötigt aber den Eintrag FILES=100 in der Config.Sys um fehlerfrei zu laufen. Bitte gehen Sie nach untenstehender Kurzanleitung vor um die Einstellungen unter Win Me vorzunehmen.

Wie stelle ich den Eintrag Files=100 unter Win Me ein ?

Um den Eintrag FILES=100 bei Windows Me zu machen, muß folgendes eingestellt
werden:

1. Die Datei System.ini im Windows - Verzeichnis mit dem Editor öffnen.
2. Im Abschnitt [386Enh] den Eintrag PerVMFiles=100 hinzufügen.
3. Speichern und Computer neustarten.

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Kann ich parallel mit dem Opticus Classic und WOpticus arbeiten ?

Ja ! Sowohl der Opticus Classic als auch der WOpticus, greifen auf die selben Daten zurück. Sie können Kunden und Aufträge Im WOpticus eingeben und im Anschluss, im Opticus Classic aufrufen und z.B. eine Rechnung drucken.

Alle Funktionen des Opticus Classic sind auch im WOpticus vorhanden und vollkommen kompatibel zueinander. Die erweiterten Funktionen und zusätzlichen Möglichkeiten des WOpticus, können jedoch nicht im Opticus Classic genutzt werden.

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Muss ich unbedingt auf den WOpticus updaten oder reicht der Opticus Classic aus ?

Das hängt von Ihren Anforderungen ab ! Sollten Sie bis jetzt mit den Leistungen des Opticus Classic zufrieden sein, besteht z.Z. noch kein Grund um auf den WOpticus umzusteigen. Der Opticus Classic wird noch für viele Jahre einsatzfähig bleiben.

Aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen und der schnellen Veränderungen und technischen Neuerungen, ist es jedoch notwendig gewesen eine Windows-Version zu entwickeln. Mit dem WOpticus können auch in Zukunft alle Anforderungen erfüllt werden.

Mit den neueren Windows-Betriebssystemen (NT,2000...), ist es in naher Zukunft auch nicht mehr möglich, um DOS-Programme einzusetzen. 

 

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Was sind die Systemvorrausetzungen für den WOpticus ?

Wir empfehlen minimal folgende Hardware-Konstellation

Hardware:
Computer ab Pentium II Prozessor oder kompatibel
300 MHz Taktrate oder höher
64 MB interner Speicher (RAM)
17“ Monitor
5 GByte Festplatte
8 MB Grafikkarte (1024x768 / 32 Bit Farbtiefe (TrueColor))
USB
Zip-Laufwerk zur Datensicherung
56K Modem oder ISDN-Karte (Fritz)

Software:
Windows 98se oder 2000
Internet Explorer und DFÜ-Netzwerk

Internet:

Zugang über DFÜ-Netzwerk

Drucker:
Laserdrucker (Optional zweiter Einzugsschacht)
HP Deskjet 900 Series (USB, wenn beide Drucker an einem Rechner)

Netzwerk:
Server-basierende Lösung in Verbindung mit Datensicherheit.
Notstromversorgung
Datensicherung auf Server mit DAT-Streamer
TCP/IP IPX/SPX kompatibeles Protokoll
Windows NT/2000

Optional:
TFT-Aktiv-Display 15,1“ (TrueColor)
Krankenkassenkartenlesetastatur  Cherry G80 – 1501
Towitoko-Chipkartenleser
Funk-Scroll-Maus

 

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Update vom Opticus Classic zum WOpticus selbstständig durchführen ?

Ja ! Sie brauchen dazu jedoch eine orginale WOpticus CD, die Sie bei uns anfragen können. Danach gehen Sie bitte wie unten beschrieben vor:

Vorgehensweise beim Update vom Opticus Classic auf Wopticus

      1.        WOpticus in C:\Optidemo\ installieren. (Nicht aufs Netzwerk !)

      2.         Auf der CD befinden sich im Ordner Tools\Struktur\ alle neuen Datenbankstrukturen.
               
Diese müssen ins C:\Optidemo\ Verzeichnis gespielt werden und im Anschluss der Schreibschutz
   
             deaktiviert werden. (Wenn Dateien von CD auf Festplatte gespielt werden sind diese schreibgeschützt)

3.                   Im Verzeichnis Tools\ befinden sich auch die Dateien Classic.Bat, mi.exe und mi2.exe. Diese Dateien müssen in das Opticus\ Verzeichnis vom Opticus Classic gespielt werden.

(Auch hier den Schreibschutz deaktivieren)

4.                   Wechseln Sie danach in die MS-DOS Eingabeaufforderung und gehen Sie in das Opticus\ Verzeichnis. (cd \Opticus) Starten Sie danach folgende Programme:

- Classic.Bat
- mi.exe

- mi2.exe
 

5.                   Starten Sie den WOpticus und rufen Sie im Manager den Punkt Verzeichnisse auf. Geben Sie dort unter Datenbanken das Verzeichnis vom Opticus Classic an (Z.B.: C:\OPTICUS\)

6.                   Danach den WOpticus neustarten. Führen Sie im Manager eine Reorganisation aus mit Aufbau der Index-Informationsdateien *.CGP (Häkchen aktivieren)

7.                   Starten Sie im Manager das Live-Update und laden Sie die neuste Version vom WOpticus.

8.                   Führen Sie im Anschluss im Manager einen Statistiklauf für dieses Jahr durch.

9.                   Starten Sie die Assistenten aus dem Extra-Menü und kontrollieren Sie alle Einstellungen.

10.                Ordnen Sie im Manager unter Formulare die richtigen Drucker zu.

11.                Testen Sie die Ausdrücke (Rechnung, B-Schein, Werkstattzettel)

Die Ränder vom B-Schein und Werstartzettel können ebenfalls bei den Formularen im Manager bearbeitet werden. Die Einstellungen zum Rechnungsdruck finden Sie im Manager unter Grundkonfiguration im Register Firmendaten. Oder bei den Rechnungen selbst im Menü.

Es werden die Einstellungen vom Opticus Classic übernommen. Wenn Sie diese Einstellungen ändern müssen, weil der Ausdruck unter Windows abweicht, stimmt der Rechnungsdruck in Opticus Classic natürlich nicht mehr. Um das zu umgehen, falls Sie noch mit beiden Versionen gleichzeitig arbeiten möchten, kopieren Sie die Datei Drucker1.DBF die sich im Datenbankverzeichnis befindet in das Konfigurationsverzeichnis vom Wopticus (C:\Optidemo\Config\)

12.                Testen Sie alle anderen Module kurz an. Fehlermeldungen die Aussagen das Dateien fehlen können Sie selber beheben.
Die fehlenden Dateien befinden sich alle im C:\Optidemo\ Verzeichnis und können von da aus in das Datenbankverzeichnis kopiert werden. (Im Anschluss immer reorganisieren.)

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