Serienbrief mit MS Word
Zuerst selektieren Sie die Kunden in der Werbeaktion im Opticus.
Wählen Sie danach Exportieren um die Adressen für Word zu Verfügung zu
stellen.
Um einen Serienbrief unter Word zu erstellen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
MS Word starten und im Menü Extras den Punkt Seriendruck auswählen.
Es erscheint der Seriendruck-Manager. Klicken Sie auf Erstellen und wählen Sie Serienbriefe aus.
Wählen Sie hier Aktives Fenster.
Der Seriendruck-Manager kommt wieder in den Vordergrund. Klicken Sie jetzt auf Daten importieren und wählen Sie den Punkt Datenquelle öffnen... aus.
Wählen Sie nun die Datenquelle aus. Die Datei in der sich die Selektierten Kunden befinden heißt standardmäßig EXPORT.TXT. Wählen Sie dazu als Dateityp Textdateien (*.txt) aus und wechseln Sie in das Opticus-Verzeichnis. Die Datei EXPORT.TXT sollte nun erscheinen. Klicken Sie auf Export und wählen sie Öffnen aus.
HINWEIS: Werden die Seriendruckfelder innerhalb Word nicht richtig angezeigt, müssen Sie vorher noch die Importweise der Datenquelle bestimmen. Aktivieren Sie dazu "Importweise auswählen" (Rechts unter weitere...)
Wählen Sie dann im nächsten Dialog "Textdateien (*.txt)" aus.
Sollten Sie noch keine Platzhalter (Seriendruckfelder) in Ihrem Dokument eingefügt haben, erscheint die Meldung Hauptdokument bearbeiten.
Wählen Sie die entsprechenden Platzhalter wie unten angezeigt aus und setzen sie sie in das Dokument.
So oder so ähnlich könnte das Dokument mit den Platzhaltern aussehen.
Verwenden Sie die Symbole in der Menüleiste um die Platzhalter zu testen.
Zum Drucken der Briefe gehen Sie bitte wieder über das Extra-Menü, Seriendruck... in den Seriendruck-Manager und klicken Sie auf Ausführen. Es erscheint der Dialog Seriendruck (s.unten). Wählen Sie Drucker aus und klicken Sie auf Verbinden. Der Druck kann jetzt erfolgen.